Guten Tag!

Aussagen ...
… entworfen.

Veröffentlichungen ...
… optimiert.

Kultur ...
… Inspiration.


Karl-Heinz Meier-Braun, Reinhold Weber:
Ein Koffer voll Hoffnung
Das Einwanderungsland Baden-Württemberg

Lektorat von maximil

Ein hochaktueller Beitrag zur Migrationsdebatte: Bei den Themen Migration und Integration lohnt es sich, exemplarisch für Deutschland auf den Südwesten zu blicken, die jüngsten Entwicklungen von Arbeitswanderung, Flucht und Asyl zu verfolgen und deren vielfältige Geschichte wahrzunehmen. Dabei zeigt sich, dass Migration nicht die Ausnahmesituation, sondern der Normalfall ist.

Bundesweit hat Baden-Württemberg schon immer eine wichtige Rolle in der „Ausländerpolitik“ gespielt und Einfluss genommen. Kein Wunder, denn die Ausländerbeschäftigung nach dem Zweiten Weltkrieg hat hier begonnen. Die allerersten italienischen „Gastarbeiter“ wurden in den Südwesten geholt, noch bevor ein Anwerbeabkommen abgeschlossen wurde. Damals veröffentlichte das Landesarbeitsamt eine Pressemitteilung unter der Überschrift „Wie kocht man Spaghetti für Italiener?“ Heute ist das Gericht die beliebteste Speise der Deutschen.

Prof. Dr. Karl-Heinz Meier-Braun, geboren 1950, Migrationsexperte und Autor zahlreicher Bücher, verknüpft Praxis und Theorie: Er gründete die Fachredaktion SWR International, war Integrationsbeauftragter des Südwestrundfunks und ist Honorarprofessor an der Universität Tübingen. Als Mitglied im Bundesvorstand und Landesvorsitzender engagiert er sich in der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN). Zudem ist er Mitglied im Rat für Migration (RfM).

Prof. Dr. Reinhold Weber, geboren 1969, ist Zeithistoriker und Abteilungsleiter bei der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg. Er lehrt Zeitgeschichte an der Universität Tübingen und ist Mitglied im Rat für Migration sowie bei der Kommission für geschichtliche Landeskunde. Er hat zahlreiche Publikationen zur Landesgeschichte und zur Migrationsgeschichte des deutschen Südwestens veröffentlicht.

Silberburg-Verlag, Tübingen, 2019, 192 Seiten, ca. 50 Abbildungen.
ISBN 9783842522015

(... zurück)


Portrait

Texte

maximil-blog

Projekte

Netzwerk

Kontakt

Impressum



maximil . Agentur für Kommunikation . Matthias Kunstmann . Karlsruhe . Deutschland
.